Unsere Seminare zum Thema

Marketing und Vertrieb

Reklamationsbearbeitung: professionell und effizient

Kundenreklamationen sind ärgerlich. Sie bedeuten Arbeit und Kosten und möglicherweise sogar langfristigen Reputationsverlust.

Andererseits bieten Reklamationen große Chancen, um innerbetriebliche Prozesse und Abläufe zu optimieren. Durch eine professionelle Reklamationsbearbeitung können Sie nachweislich einen unzufriedenen Kunden sogar zu einem zufriedenen Kunden machen und damit eine langfristige Kundenbindung erreichen.

ZIELGRUPPE / GRUPPENGRÖSSE:

  • Unternehmer
  • Mitarbeiter aus QM und Vertrieb
  • 8 bis max. 12 Teilnehmer

METHODEN / ARBEITSUNTERLAGEN:

  • Vortrag (Basiswissen) und Gruppenarbeit
  • Handout für das Basiswissen
  • Fotoprotokoll der Arbeitsergebnisse aus den Arbeitsgruppen

ZIELSTELLUNG:
Durch das vermittelte Basiswissen und die praxisorientiert Gruppenarbeit erhalten Sie Grundlagen für Ihre betriebliche Praxis.

Mit diesen Grundlagen erfahren Sie, wie durch praktikable Methoden die Integration in Ihre Arbeitsprozesse gelingen kann.

INHALTE:
In diesem „Tandem-Workshop“ von Dr. Peter Fascher und Maria E. Schmidt, erfahren Sie, warum eine professionelle und effiziente Reklamationsbearbeitung die Grundlage für eine langfristige Kundenbindung bietet.

Im Zuge einer Reklamation ist der erste Kundenkontakt besonders wichtig – aber auch besonders schwierig, gilt es doch eine emotional geladene Situation auf eine sachliche Ebene zu bringen.

Im Rahmen dieses Workshops werden praktikable Verhaltensweisen für den Erstkontakt am Telefon trainiert:

  • Geeignetes Verhalten am Telefon bei Reklamationen
  • Fallbeispiele: Welche Hürden müssen genommen werden / welche Fallstricke sind zu beachten?
  • Prozessstrukturen und -abläufe in der Reklamationsbearbeitung
  • Organisation und Kommunikation zur Problemlösung
  • Entwicklung eines qualitätsorientierten Problembewusstseins
  • Methoden und Hilfsmittel zur Ursachenanalyse, Auswertung und präventive Prozessverbesserung

REFERENTIN:
Maria E. Schmidt von der B.O.A. GmbH berät seit Jahren ihre Kunden im Bereich der marktorientierten Unternehmensausrichtung und ist ausgewiesene Expertin für Vertriebs- und Marketingprozesse.

REFERENT:
Dr. Peter Fascher vermittelt seit 2003 sein Wissen und seine Erfahrungen als Berater für Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement und Umweltmanagement.

TERMINE UND ORT:
Termine in Planung / auf Anfrage

Tagungscenter Soest
Werkstraße 6, 59494 Soest

GEBÜHREN:
129,00 € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer
Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsgetränke und Seminarunterlagen.

ANFRAGEN:
Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular.

DOWNLOAD:
Laden Sie sich hier alle Informationen zu dem Seminar herunter: